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Zeitschriftenauflagen im 3. Quartal leicht im Plus

Deutliche Zuwächse in den Segmenten monatliche und wöchentliche Frauenzeitschriften Deutliche Zuwächse in den Segmenten monatliche und wöchentliche Frauenzeitschriften
Die Auflagenzahlen der deutschen Publikumszeitschriften sind laut VDZ unter Berufung auf die aktuellen IVW-Zahlen im 3. Quartal 2005 im Vergleich zum Vorjahr in ihrer Gesamtheit um rund zwei Prozent gestiegen. Ein leichtes Plus von 0,4 Prozent verbucht das Segment der aktuellen Magazine. Das zeige u.a., dass die Copypreis-Erhöhungen von 'Spiegel', 'Focus' und 'Stern' von den Verbrauchern akzeptiert worden sind. Mit durchschnittlich 1.113.078 verkauften Exemplaren (+1,4 Prozent) liegt der 'Spiegel' vor 'Stern' (1.053.453/+2,2 Prozent) und 'Focus' (790.835/-0,1 Prozent).

Überdurchschnittlich entwickelten sich laut VDZ-Analyse die Segmente monatliche Frauenzeitschriften (+8,4 Prozent), wöchentliche Frauenzeitschriften (+5,9 Prozent), Programmzeitschriften (+4,6 Prozent) und die Sportzeitschriften (+3,9 Prozent). Die Wirtschaftstitel verzeichnen ein Auflagenplus von 2,7 Prozent. Negative Entwicklungen gab es im Segment der Motorpresse (-0,2 Prozent), der 14-täglichen Frauenzeitschriften (-0,9 Prozent) sowie bei den Wissensmagazinen (-2,1 Prozent) und den Zeitschriften für IT und Telekommunikation (-2,8 Prozent).

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Redaktion 14.10.2005