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Frankreich: 'Le Monde' frisch relauncht

"Mehr Bilder, weniger Worte, größere Schrift" lautet das Urteil französischer Media-Spezialisten über die neue alte Tageszeitung 'Le Monde', die innerhalb der vergangenen neun Monate grundlegend relauncht wurde und sich seit der gestrigen Ausgabe in neuem Look präsentiert. Auf der Titelseite prangt nun regelmäßig ein großes 4c-Foto. Das neue Design stammt von der schottischen Agentur von Ally Palmer und Terry Watson, Palmer Watson. Mit dem ersten Relaunch seit zehn Jahren soll vor allem der Auflagenverfall des Traditionsblattes gestoppt worden, den Branchenkenner auf die erhöhte Konkurrenz durch Gratiszeitungen und das Internet zurückführen. ('Metro' und '20 Minutes' erreichen in Frankreich täglich rund 4 Mio Leser.) Die 1944 gegründete, linksliberale 'Le Monde' hat von 2001 bis heute rund 10% ihrer Auflage verloren und verkauft derzeit im Schnitt 360.000 Exemplare. Der Le Monde-Verlag hatte im Geschäftsjahr 2004 bei einem Umsatz von 639,3 Millionen Euro einen Verlust von 54,3 Millionen Euro eingefahren. Die Investoren Lagardere und Prisa versuchen derzeit, den Verlag mit Kapitalerhöhungen finanziell wieder auf eine gesunde Basis zu stellen.

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Redaktion 11.08.2005