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ZAW: Ein Prozent Plus im "steinigen Werbejahr" 2006

Das Ergebnis einer aktuellen Trendumfrage unter den 41 Mitgliedsverbänden des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW lautet: Die Investitionen in Werbung werden im nun zu Ende gehenden Jahr um ein Prozent auf 29,53 Mrd Euro gestiegen sein. Das kann schon als positives Zeichen gedeutet werden, denn "2005 war ein steiniges Werbejahr, sagt Georg Wronka, Hauptgeschäftsführer des ZAW, anlässlich des Jahresrückblicks des Verbands. Werbeagenturen und Medien hätten erheblich in ihre Überzeugungsarbeit bei den werbenden Unternehmen investiert, um zu zeigen, dass sich Werbung auch in ökonomisch flauen Phasen betriebswirtschaftlich auszahle. Die Summe von 29,53 Mrd Euro teile sich in 19,82 Mrd. Euro für Investitionen in Werbeträger sowie 9,71 Mrd Euro für das Entgelt von Agenturdienstleistungen auf. Für 2006 rechnet der ZAW auf Basis der gegenwärtigen Marktlage mit einem Wachstum von rund 2 Prozent. Auf die Medien entfallen laut Prognose rund 20,30 Mrd Euro Netto-Werbeeinnahmen.

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Redaktion 12.09.2005