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Bauer Verlag steigert Umsatz auf 1,73 Milliarden Euro

Auslandsanteil soll in 2005 auf über 40 Prozent wachsen Auslandsanteil soll in 2005 auf über 40 Prozent wachsen
Nachdem die Bauer Verlagsgruppe im vergangenen Jahr ihren Umsatz auf 1,7 Milliarden Euro steigern konnte(2003: 1,68 Milliarden Euro), wird für 2005 ein Anstieg auf 1,73 Milliarden Euro erwartet. Die hohe Wettbewerbsintensität auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt werde durch ein immer differenzierteres Zeitschriftenangebot und einen zunehmenden Verdrängungswettbewerb bestimmt, erklärte Verleger Heinz Bauer am Montag auf einer Pressekonferenz. "Die Bauer Verlagsgruppe hat ihre Aktivitäten in diesem Umfeld vor allem darauf ausgerichtet, ihre Marktpositionen zu festigen und weiter auszubauen. Keine leichtfertigen Experimente, sondern die Konzentration auf die Kernkompetenzen bestimmen unsere Unternehmenspolitik. Wir haben in unsere traditionellen Titel investiert, die Konzepte modernisiert und so die Markenwerte der Zeitschriften gestärkt." Mit 1,05 Milliarden Euro Umsatz trug das Inlandsgeschäft den größten Teil zum Geschäftsergebnis 2004 bei. Neue Titel und die Erschließung neuer Vertriebswege haben entscheidend zur Stabilisierung der Geschäfte auf dem deutschen Markt beigetragen. Die Auslandsumsätze erreichten im abgelaufenen Geschäftsjahr 656 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz ist auf 38,5 Prozent gestiegen. Die internationalen Aktivitäten mit den Ländern USA, Großbritannien und Polen an der Spitze entwickeln sich weiterhin dynamisch. Im aktuellen Geschäftsjahr 2005 wird deshalb der Auslandsanteil am Gesamtumsatz erstmals über der 40-Prozent-Marke liegen.

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Redaktion 12.12.2005