ANZEIGE

ANZEIGE

Bundesverband Presse-Grosso legt repräsentative Verkaufsstellen-Analyse EHASTRA vor

Presse-Verkaufsstellen steigen rund 3.000 auf 118.830 Geschäfte - Erster Anstieg seit fünf Jahren Presse-Verkaufsstellen steigen rund 3.000 auf 118.830 Geschäfte - Erster Anstieg seit fünf Jahren
Mit der EHASTRA 2005 präsentiert der Bundesverband Presse-Grosso, Köln, die Ergebnisse einer Voll-Erhebung des deutschen Zeitschriften- und Zeitungseinzelhandels. Danach ist die Zahl der Presseverkaufsstellen erstmals seit fünf Jahren wieer gestiegen und liegt nun bei 118.830 Geschäften. 2004 waren es nur 115.825 Geschäfte. Der Anstieg ist weitgehend auf die Erschließung der Discounter-Filialen zurückzuführen.

Das öelegt auch ein Blick auf die Veränderungen im Einzelnen. So sank die Zahl der sogenannten "Vollkunden", die Zeitschriften und Zeitungen verkaufen um 664 auf 94.919 Händler. Die Anzahl der renen Zeitungshändler hingegen stieg um 3.709 auf 22.617. Dieses Plus hängt direkt mit dem laufenden Test der Bild-Verkaufs bei Lidl zusammen. Auch der Distributionskanal Bäckereien hat erneut zugelegt.

Betracht man die sogenannten Vollkunden, dann zeigt sich, dass die Regal-Offensive der Grossisten bereits Früchte trägt, denn die Bordmeter-Kapazität ist um 1,3 Prozent gestiegen. Leicht erhöht hat sich auf die Sortimentsbreite bei den zeitschriften, die 213 auf 216 Titel pro Einzelhändler gestiegen ist. Mehr zur EHASTRA steht in der kommenden Print-Ausgabe von new business. (ps)

zurück

Redaktion 01.02.2006