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Neuer Club Bertelsmann-Chef Carro greift durch

Management muss gehen, Hierarchien werden verflacht Management muss gehen, Hierarchien werden verflacht
Fernando Carro, seit 1. Januar 2006, offiziell als Nachfolger von Marc-Oliver Sommer auf dem Chefsessel bei Club Bertelsmann, Berlin, geht frisch ans Werk. Schlecht für die Geschäftsleitungs-Mitglieder Dirk Heß (Vertrieb), Georg Jenkner (Personal), Marcus Rodermann (Marketing) und Hartmut Merkelbach (kaufmännischer Leiter), die das Tochterunternehmen der Bertelsmann Direct Group verlassen müssen. Heß und Jenkner gehen zu sofort, wann Rodermann das Haus verlässt, ist noch offen.

An Bord der künftig sechsköpfigen Geschäftsleitung bleiben Anita Offel-Grohmann, Dirk Suda und Bernd Schröder. Die kaufmännische Leitung übernimmt im Laufe des Jahres Niklas Darijtschuk, der gleichzeitig Leiter des Controllings bleibt. Die Verantwortung für die Bereiche Marketing und Vertrieb wird intern übergeben werden. Weitere Details will das Unternehmen Anfang nächster Woche bekanntgeben.

Carro hat Erfahrung mit dem Aufbrechen alter Strukturen: "Als Geschäftsführer des spanischen Clubs Circulo de Lectores habe ich mit einem kleinem Führungsteam hervorragende Erfahrungen gemacht." Ziel sei es, die Entscheidungswege zu verkürzen, Kompetenzen zu bündeln und Abläufe zu vereinfachen, um den Club Bertelsmann "schlagkräftiger" aufzustellen.

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Redaktion 20.01.2006