ANZEIGE

ZMG: Werbeumfänge der Zeitungen in 2005 nahezu stabil

Das Werbegeschäft der deutschen Zeitungen blieb 2005 mit einem schwachen Minus von 1,1 Prozent nahezu auf Vorjahresniveau und damit relativ stabil. Das ergibt eine heute veröffentlichte Analyse der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), Frankfurt am Main. Die überregional geschalteten Anzeigen haben sich demnach auf Vorjahresniveau halten können, worin die ZMG eine Bestätigung für die Zeitungen als Werbeträger des nationalen Handels, der Dienstleister und der Markenindustrie sieht. Das Segment der Lokalen Anzeigen, das anteilsmäßig größte Standbein der Zeitungen, blieb laut ZMG ebenfalls nahezu stabil. Der leichte Gesamtrückgang der Anzeigenumfänge von -1,1 Prozent wird vor allem auf Rückgänge im traditionsgemäß starken Immobilienmarkt zurückgeführt. Das Minus von 4,1 Prozent ergibt sich laut ZMG-Analysse durch die derzeitige Angebots-Nachfrage-Situation bei den Immobilien. Dafür lagen aber die Anzeigenumfänge der Konjunkturabhängigen Stellenmärkte im Jahr 2005 erstmals seit 2000 über dem Vorjahr - "eventuell ein Anzeichen für einen leichten Aufschwung“, sagt ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe.

zurück

Redaktion 16.02.2006