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Werberat tadelt Musiksender MTV wegen Christus-Karikatur

Eine "eklatante Verletzung religiöser Empfindungen" wirft der Deutsche Werberat dem Berliner Musik-Sender MTV vor. Der TV-Anbieter hatte unter der Überschrift "Lachen statt rumhängen" in ganzseitigen Zeitschriftenanzeigen für den Start seiner Serie 'Popetown' geworben. Zu sehen ist im Hintergrund ein leeres Kreuz, im Vordergrund sitzt Christus mit Dornenkrone und Fernbedienung vor einem TV-Gerät und lacht. Die Anzeige hatte eine Beschwerdeflut ausgelöst. Zwar teilte MTV dem Werberat inzwischen mit, dass die Anzeige zurückgezogen werde - man mache sich aber nicht die Ansicht der Beschwerdeführer zu eigen, die ihre religiösen Überzeugungen als gedemütigt empfinden. Diese Haltung war jetzt Anlass für den Werberat, das Unternehmen trotz Rückzug der Anzeige zu tadeln.

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Redaktion 04.11.2006