ANZEIGE

'MedienWirtschaft' neu im New Business Verlag

Nach einem Verlagswechsel erscheint am morgigen Donnerstag (11. Mai) im New Business Verlag die Relaunch-Ausgabe der wissenschaftlich orientierten Publikation 'MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie'. Zielgruppe des vierteljährlichen Magazins sind Wissenschaftler und Studenten an Universitäten sowie Praktiker aus dem mittleren bis höheren Management. Als Herausgeber zeichnen nach wie vor Prof. Dr. Mike Friedrichsen, Universität Flensburg; Prof. Dr. Martin Gläser, Hochschule der Medien, Stuttgart; Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwig-Maximilians-Universität, München; Prof. Dr. Jörn Kruse, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg; sowie Prof. Dr. Insa Sjurts, Hamburg Media School, verantwortlich. Der 14-köpfige Beirat ist mit Branchen-Protagonisten wie Wolfgang Fürstner, Geschäftsführer VDZ, Dr. Constantin Lange, Geschäftsführer RTL Media sowie Dr. Rüdiger Salat, Geschäftsführer Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, besetzt.

Für inhaltliche Qualität bürgt ein unter der Chefredaktion von Dr. Sjurts praktiziertes anonymisiertes Review-Verfahren. Zur Einreichung (so genannte 'Call for Papers') eingeladen sind Beiträge aus den Themenfeldern Print, Hörfunk, Fernsehen, Telekommunikation und Online. Dabei kann es sich um wissenschaftliche Abhandlungen, Übersichtsbeiträge, Praxisforen, Standpunkte sowie Nachrichten aus Forschung und Lehre handeln. Anlassbezogen werden Sonderhefte erscheinen. So ist im Nachgang zum diesjährigen Workshop der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (10. November 2006; Corvinus University of Budapest) für den Frühsommer 2007 eine entsprechende Sonderpublikation geplant.

Zu den im aktuellen Heft (1/2006) behandelten Themenkomplexen gehören Beiträge u.a. über Product Placement im Fernsehen, Public Corporate Governance im öffentlichen Rundfunk, die Wertschöpfungsstruktur von Online-Tageszeitungen sowie die ökonomischen Determinanten für Publikumserfolge im Spielfilm-Segment.

Der Vertrieb erfolgt im Abonnement (jährlich 69 Euro bzw. 49 Euro für Studenten, zuzüglich Versandkosten und USt.). Ansprechpartner für Anzeigenschaltungen ist Jens Jansen, erreichbar unter Fon 040/609009-52. Eine 1/1-Anzeigenseite 4c kostet 1.850 Euro. Abo-Bestellungen sowie die Anforderung von Ansichtsexemplaren können vorgenommen werden unter abo@new-business.de. (ks)

zurück

Redaktion 05.10.2006