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Premiere stellte Produkt- und Preisstruktur neu auf

Der Pay-TV-Sender Premiere führt zum 1. August 2006 ein neues Angebot- und Preismodell ein, zugunsten dessen das bisherige Einsteiger-Paket Premiere Start mit einer Karenzzeit bis zum 1. Quartal 2007 ausläuft. In Zukunft gibt es fünf verschiedene Module a 9,95 Euro, die entweder einzeln oder komplett zum Sonderpreis von 44,99 Euro (inklusive ´Premiere HD und 'TV Digital'-Abo, exklusive: 34,99 Euro) abonniert werden können. Die neuen Einzelpakete lauten: Premiere Blockbuster, Premiere Entertainment, Premiere Thema, Premiere Sport und Premiere Fußball International (Champions League etc). Premiere-Bestandskunden können allerdings erst am Ende ihrer Vertragslaufzeit auf die neuen Angebote umschwenken, es sei denn, es sind Abonnenten von Premiere Fußball Live. Aufgrund des Wegfalls der Bundesliga-Live-Spiele bei Premiere dürfen diese Kunden bereits zum 1. August zu den neuen Paketen wechseln.

Premiere-Chef Georg Kofler rechnet trotz der Angebotsumstellung mit stabilen ARPUs (monatlicher Umsatz pro Kunde). "Tendenziell erwarten wir, dass der ARPU im unteren Preissegment zwischen 5 Euro und 20 Euro durch den Wegfall des Premiere Start Abos und die neuen Preispunkte ab 9,99 Euro steigt", sagt Kofler. "Außerdem rechnen wir in diesem Segment mit beträchtlichen neuen Umsatzpotenzialen. Im mittleren ARPU-Bereich zwischen 20 und 35 Euro erwarten wir aufgrund der attraktiveren Kombinationsmöglichkeiten - zum Beispiel die neue 5er-Kombi für 34,99 Euro - eine leichte Verbesserung. Im oberen ARPU-Bereich von über 35 Euro rechnen wir mit moderaten Rückgängen, die durch die Zuwächse im unteren und mittleren Preissegment größtenteils kompensiert werden."

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Redaktion 20.06.2006