ANZEIGE

Neon, Cicero, Freizeitspass und Freizeitwoche im Plus

IVW II/2006: Aktuelle Magazine, Programmzeitschriften und wöchentliche Frauenzeitschriften verlieren mit wenigen Ausnahmen IVW II/2006: Aktuelle Magazine, Programmzeitschriften und wöchentliche Frauenzeitschriften verlieren mit wenigen Ausnahmen
-3,6, -4,9 und -5,9 Prozent lauten die Noten (Vergleich zum Vorjahresquartal) für die drei Wochenmagazine 'Spiegel', 'Stern', 'Focus' bei der aktuellen IVW-Meldung zum zweiten Quartal 2006. Damit setzt sich der leicht negative Auflagentrend aus dem ersten Quartal 2006 fort. 'Spiegel' verkauft jetzt 1.033.454, 'Stern' 1.012.193 und 'Focus' 730.435 Exemplare. Verluste auch bei 'Bild am Sonntag' (-5,2% auf 1.893.880 verkaufte Exemplare), 'Bunte' (-5,2% auf 736.039) und 'Gala' (-4,4% auf 371.856), während zwei noch recht junge Titel im Segment 'Aktuelle Zeitschriften und Magazine' deutlich zulegen konnten. Sowohl 'Neon' (jetzt 170.186 verkaufte Exemplare) als auch 'Cicero' (66.474 verkaufte Exemplare) wuchsen um jeweils 16,9% gegenüber dem Quartal II/2005.

Im Bereich der Programmzeitschriften ging die Tendenz auch bei vielen nach unten, Ausnahmen machen hier Titel wie Premiere-Programmie 'TV Digital' (+26,2% auf 1.893.446 verkaufte Exemplare), 'TV14' (+6,8% auf 2.339.898) und 'TV Direkt' (+4,8% auf 1.048.912).
Auf der Sonnenseite des zweiten Quartals stehen ferner die Konkurrenzblätter 'Freizeitspass' (+22,7% auf 394.014 verkaufte Exemplare) und 'Freizeitwoche' (+13,3% auf 499.918) - während ansonsten nahezu im gesamten Segment der wöchentlichen Frauenzeitschriften durch die Bank weg das Minus grassiert. Bei den 14-täglichen Frauenzeitschriften, die ebenfalls seit einigen Quartalen an einen Abwärtstrend gewöhnt sind, ragt 'Für Sie' mit einem Minus von 11% auf 450.157 Exemplare heraus. Der Titel unterschreitet damit die 'magische' 500.000er Grenze. Ihren positiven Trend aus dem Vorquartal setzen die jungen Musik- bzw. Starmagazine fort.

Ohne Vorjahresvergleich und damit ohne große Vorbelastungen dürfen 'Intouch' (256.461 verkaufte Exemplare), 'nurTV' (522.174), 'in - das Star-Magazin' (138.117), 'MySelf' (246.673) und 'Focus-Schule' (159.274) ihre Zahlen präsentieren. Weitere Analysen zur IVW II/2006 enthalten die 'new business'-Printausgaben 29 und 30.

zurück

Redaktion 14.07.2006