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MA: Trotz Verlusten bleiben ARD-Hörfunksender weiter an der Spitze

Trotz Verlusten liegen die ARD-Radiosender in der Hörergunst weiterhin vor der privaten Konkurrenz. Die 54 öffentlich-rechtlichen Wellen erreichen wochentags 34,01 Millionen Menschen, wie aus der am Dienstag in Frankfurt vorgelegten Media- Analyse (MA) hervorgeht. Das waren 371.000 weniger Hörer als bei der vorangegangenen Hörfunk-Erhebung vom März dieses Jahres. Die Privaten werden von 28,85 Millionen Menschen gehört - ein Minus von 117.000 Hörern. Beim Vergleich der Programme mit Werbung haben die Privatsender weiter die Nase vor der ARD. Die Privaten bringen es wochentags auf 9,33 Millionen in der Stunde, die Öffentlich-Rechtlichen haben 8,96 Millionen Hörer. Spitzenreiter im deutschen Radiomarkt ist weiterhin das private nordrhein-westfälische Radio NRW. Bei 1,36 Millionen Hörern in der Stunde wurde im Vergleich zur März-MA ein Plus von knapp drei Prozent erzielt. Einen deutlichen Sprung machte Antenne Bayern, die ihre Hörerzahl um 14,5 Prozent auf 1,14 Millionen steigerte. Damit liegt der Privatsender jetzt bundesweit an zweiter Stelle.

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Redaktion 18.07.2006