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Werbeeinahmen der RTL Group wachsen deutlich

Umsatz des Konzerns stieg im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,1 Prozent Umsatz des Konzerns stieg im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,1 Prozent
Die RTL-Group hat dank florierender Werbemärkte im ersten Halbjahr 2006 einen Sprung beim Umsatz und Ergebnis gemacht. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,1 Prozent auf knapp 2,9 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Firmenwertabschreibungen (EBITA) erhöhte sich um 26,5 Prozent auf 478 Millionen Euro, teilte die die TV-Gruppe, die zu 90 % dem Konzern Bertelsmann gehört, mit. Wegen einmaliger Steuereffekte im ersten Halbjahr 2005 sank der Überschuss (ohne Minderheitsaktionäre) dagegen um 5,1 Prozent auf 296 Millionen Euro.Die deutsche RTL-Senderfamilie, derzeit von Einsparmaßnahmen beim Personal betroffen, habe mit einem Anstieg von 40,4 Prozent beim operativen Ergebnis und 11,1 Prozent beim Umsatz überdurchschnittlich zu der positiven Entwicklung beigetragen, sagte RTL-Group- Vorstandschef Gerhard Zeiler. Der Werbemarkt in Deutschland sei im ersten Halbjahr um 6,7 Prozent gewachsen. Für die zweite Hälfte des Jahres 2006 zeigte sich Zeiler vorsichtig optimistisch. "Ich wäre enttäuscht, wenn es am Ende des Jahres nur zwei Prozent wären."

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Redaktion 30.08.2006