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BVDA trifft sich zur Jahrestagung in Hamburg

Beim Jahreskongress des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) am 12. und 13. Oktober in Hamburg waren Verleger und Geschäftsführer aus ganz Deutschland vertreten. BVDA-Präsident und Geschäftsführender Gesellschafter der Saarländischen Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH Helmut Gebauer betonte das schwierige gesamtwirtschaftliche Umfeld der Anzeigenblätter und attackierte die Deutsche Post AG, die mit ihrem Werbeheft 'Einkauf Aktuell' eine starke Konkurrenz darstelle und darüber hinaus mit hohen Zustellkosten dem Anzeigenblatt-Markt schädige. Auf der Tagung wurden erstmals auch Struktur und Bedienung des neuen onlinebasierten Anzeigenblattplanungs-Tools vorgestellt. Es wird das vom BVDA getragene Tool BVDA TOPline, 1998 eingeführt, voraussichtlich Anfang bis Mitte 2007 ablösen. Außerdem nahm BVDA-Geschäftsführer Heiner Urhausen Stellung zur Entwicklung des Anzeigenportals www.anzona.de, das von der Multimediaagentur Weiss-InterMedia technisch und konzeptionell betreut wird. Laut Urhausen kann die Website erhöhte Anzeigenzahlen und steigende User-Zugriffe verbuchen. Begleitet wurde die Jahrestagung außerdem von zwei Gastvorträgen: Dr. Eike Wenzel vom Zukunftsinstitut, Kelkheim, sprach über 'Medialution - Von den Massenmedien zur digitalen Individualisierung", und Christian Lengauer von der Mediengruppe Lengauer & Partner referierte zusammen mit Hans Huber über das innovative Konzept der Gratis-Zeitungen und stellte ihr österreichisches Pendant 'weekend magazin' vor.

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Redaktion 13.10.2006