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Axel Springer steigt bei türkischem Sender ein

Der Verlag erwirbt für 375 Millionen Euro 25 Prozent der Sendergruppe Dogan TV Der Verlag erwirbt für 375 Millionen Euro 25 Prozent der Sendergruppe Dogan TV
Der Axel Springer Verlag forciert zunehmend seine TV-Akquisitionen und internationalen Aktivitäten: Nach seinem Engagement bei dem deutschen Regionalfernsehsender TV Berlin, hat das Unternehmen nun mit dem türkischen Medienkonzern Dogan Yayin Holding A.S. einen Vertrag über den Erwerb einer Beteiligung von 25 Prozent an der Dogan TV Radyo Yayin Yapim ve Haber Ajansi A.S (Dogan TV) abgeschlossen. Dogan TV ist eines der größten Fernseh- und Rundfunkunternehmen in der Türkei, in dem sämtliche TV- und Radioaktivitäten der Dogan Yayin Holding A.S. gebündelt sind. Der Kaufpreis für die 25-prozentige Beteiligung beläuft sich zunächst auf EUR 375 Mio. Axel Springer wird zwei von sieben Verwaltungsratsmitgliedern bei Dogan TV stellen. Der Kaufpreis kann bis Ende 2014 einer Anpassung unterliegen, deren Umfang von der Wertentwicklung der Beteiligung abhängt. Die Gesellschaft verfügt über drei landesweite TV-Sender: den Unterhaltungssender Kanal D, das kürzlich übernommene Star TV und CNN Turk, das als Joint Venture mit Time Warner betrieben wird. Daneben gehören Dogan TV 15 über Satellit und Kabel verbreitete Spartenkanäle, die beiden Sender EuroD und EuroStar, die in Europa ausgestrahlt werden, sowie drei türkische Radiostationen. Außerdem weitete das Unternehmen kürzlich seine Aktivitäten in den Bereichen Produktion, Rechteverwertung und Diversifikation aus und stärkte damit insbesondere seine Position bei interaktiven Formaten, im Telemarketing und im Teleshopping. Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, erklärte, an der Strategie der Internationalisierung und der Digitalisierung weiter festzuhalten. Axel Springer wolle sich auch in Zukunft an TV-Sendergruppen in europäischen Märkten beteiligen. Der Verlag unterstützte auch das langfristige Ziel von Dogan TV, die Internationalisierung in Wachstumsmärkte voranzutreiben.

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Redaktion 16.11.2006