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Bonnier kauft 18 Magazine von Time Warner

Die schwedische Mediengruppe Bonnier hat US-Zeitungsberichte bestätigt, wonach das Unternehmen den Zuschlag für den Kauf der Magazin-Sparten Time4 Media und The Parenting Group des Time Warner-Konzern erhalten habe. Damit gehen 18 amerikanische Zeitschriften-Titel an Bonnier, darunter eine Reihe an Special Interest-Magazine aus den Bereichen Sport, Wellness, Angeln, Boote und Wissenschaft sowie zwei Elterntitel. Zusammen kommen die Zeitschriften auf einen jährlichen Umsatz von rund 265 Millionen US-Dollar. Time4 Media und The parenting Group sollen mit Terry Snows World Publications zu einer Verlagsgruppe zusammengefasst werden. Snow wird einen Minderheitsanteil an der neu zu formierenden Firma halten, die 1.000 Mitarbeiter beschäftigen und ein Gesamtvolumen von 350 Millionen US-Dollar generieren soll. Bengt Braun, Präsident von Bonnier, erwartet für sein Unternehmen 2006 einen Jahresumsatz von 400 Millionen US-Dollar in den USA. Das entspricht mehr als zehn Prozent des Gesamtumsatzes der schwedischen Mediengruppe.

Bonnier ist weltweit in mehr als 20 Ländern im Zeitschriften-, Zeitungs- und Büchersegment aktiv. In Deutschland gehören dem Konzern die Buchverlage ars Edition, München, BuchVertrieb Blank, Vierkirchen, Carlsen Verlag, Hamburg, Piper Verlag, München, Thienemann Verlag, Stuttgart, und der Ullstein Verlag, Berlin.

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Redaktion 26.01.2007