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Gruner + Jahr übernimmt Entertainment Media Verlag

Das Hamburger Verlagshaus erwirbt 98 Prozent an dem Münchner Special Interest-Verlag Das Hamburger Verlagshaus erwirbt 98 Prozent an dem Münchner Special Interest-Verlag
Rüchwirkend zum 1. Januar 2007 erwirbt Gruner + Jahr 98 Prozent des Entertainment Media Verlags, München (EMV). Das Hamburger Verlagshaus kauft die Anteile von dem Verlagsgründer und geschäftsführenden Gesellschafter Ulrich Scheele, der bislang 15,05 Prozent an dem Verlag gehalten hat, sowie von dessen langjähriger Mitgesellschafterin, der Verlagsgruppe Ebner Ulm, die bisher mit 82,85 Prozent am EMV beteiligt war. Rund zwei Prozent der Anteile verbleiben bei Ulrich Scheele, der dem Verlag weiterhin als Geschäftsführer vorstehen wird. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

Dr. Bernd Buchholz, Mitglied des G+J-Vorstandes und Leiter G+J Deutschland zu dem Zukauf: "Mit der Übernahme des Entertainment Media Verlags expandiert Gruner + Jahr in bisher vom Verlag nicht besetzte Themensegmente. Insbesondere die Online-Aktivitäten und die umfassende, auch audiovisuell bestückte Datenbank eröffnen uns strategische Weiterentwicklungs- und Expansionsfelder. Im Vordergrund steht dabei der weitere Auf- und Ausbau digitaler Medienangebote, die wir im Rahmen des Gruner + Jahr-Innovationsprozesses 'Expand your Brand' intensiv vorantreiben."

Das Kerngeschäft des 1980 gegründeten Entertainment Media Verlags bilden die fünf Spezialpublikationen für die Entertainment-Branche. Die Magazine 'Blickpunkt Film', 'Videowoche', 'Videomarkt', 'Musikwoche' und 'Gamesmarkt' erscheinen wöchentlich bzw. 14-täglich. Dazu veröffentlicht der EMV mehrmals jährlich verschiedene Supplements und Sonderhefte zu speziellen Branchenthemen, wie z. B. 'Kids Entertainment' sowie die Nachschlagewerke 'Entertainment Markt-Guide' und 'Kinohandbuch'. Daneben hat der Münchner Verlag sechs Kundenzeitschriften im Portfolio, die überwiegend monatlich mit einer verbreiteten Gesamtauflage von bis zu 2,2 Millionen Exemplaren erscheinen. Online betreibt der EMV unter anderem die Entertainment-Site kino.de, ein Portal für die Themenfelder Kino, Video, Games und Musik. Ergänzt wird das Web-Angebot durch das so genannte 'Livepaper'. Mit dieser Technik können Zeitungen und Zeitschriften mit ergänzenden multimedialen Features wie Audio- oder Videoclips im Internet abgebildet werden.

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Redaktion 02.02.2007