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ProSiebenSat.1 schließt 2006 mit Rekordgewinn ab

Umsätze steigen moderat. TV-Werbegeschäft entwickelt sich über den Erwartungen Umsätze steigen moderat. TV-Werbegeschäft entwickelt sich über den Erwartungen
Mit dem höchsten Gewinn in der Unternehmensgeschichte hat die ProSiebenSat.1 Media AG das Geschäftsjahr 2006 abgeschlossen. Das Vorsteuerergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr um 10,3% auf 386,7 Mio Euro. Das EBITDA wuchs um 15,7% auf 484,3 Mio Euro. Der Umsatz stieg um moderate 5,8% auf 2,105 Mrd Euro. Der TV-Konzern gab seine Geschäftszahlen heute im Rahmen einer Pressekonferenz in München bekannt. "2006 war ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für die ProSiebenSat.1-Gruppe. Wir konnten unsere TV-Werbeumsätze erhöhen und die Profitabilität der Senderfamilie weiter steigern. Unsere neuen Geschäftsfelder haben das Wachstum der Gruppe noch beschleunigt", sagte Vorstandschef Guillaume de Posch. Vor allem die Sicherung der digitalen Verbreitung der hauseigenen Programme, die neuen Pay-TV-Kanäle und der Ausbau der Bereiche Call-TV, Mobile-TV und Video-on-Demand gehörten laut de Posch zu den wichtigsten strategischen Zielen des letzten Jahres.

Die externen Erlöse im Segment werbefinanziertes Fernsehen stiegen um 55,4 Mio Euro oder 3,1 Prozent auf 1,866 Mrd Euro und liegen damit über den zu Jahresbeginn geäußerten Erwartungen. Der Umsatzbeitrag der Segmente Transaktions-TV und Sonstige Diversifikation summierte sich im Geschäftsjahr 2006 auf 238,1 Mio Euro (+11,3 Prozent gegenüber +9,0 Prozent im Vorjahr). Die Investitionen in das gruppeneigene Programmvermögen beliefen sich auf 955,0 Mio Euro nach 907,3 Mio Euro im Vorjahr.

Während der Sender Sat.1 Umsatzerlöse von 855,5 Mio Euro (+3%) und ein kräftiges Ergebnisplus vor Steuern von 27,1% auf 204,6 Mio Euro erzielte, sackte der Umsatz bei ProSieben aufgrund geringerer Werbeeinnahmen um 2% auf 736,8 Mio Euro ab. Ursächlich sei hier die Quotenschwäche im Geschäftsjahr 2005. kabel eins hingegen ist mit einem Umsatzplus von 14,3% auf 255,2 Mio Euro auf gutem Wege. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die TV-Gruppe, angelehnt an die Prognosen über eine positive Entwicklung des Bruttoinlandproduktes, mit einem Netto-Wachstum des deutschen TV-Werbemarktes von zwei bis drei Prozent. Der Konzern wird laut de Posch weiter expandieren. Gerade hat die ProSiebenSat.1 Media AG das Internet-Unternehmen Solute übernommen, das u.a. das Preisvergleichsportal Billiger.de betreibt.

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Redaktion 22.02.2007