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'Hamburger Abendblatt' stellt Sonntagsausgabe ein

Springer sieht kein wirtschaftlich ausreichendes Marktpotenzial für den Titel Springer sieht kein wirtschaftlich ausreichendes Marktpotenzial für den Titel
Die am 29. Oktober 2006 gestartete regionale Zeitung 'Hamburger Abendblatt Sonntags' wird am 25. Februar 2007 letztmalig erscheinen. Mit dem neu entwickelten Zeitungskonzept im Tabloid-Format wollte die Axel Springer AG das Marktpotenzial für einen regionalen Sonntagstitel im Hamburger Großraum getestet werden. Gleichzeitig war der Start des Titels eine Abwehrmaßnahme gegen die Sonntagsausgabe der 'Hamburger Morgenpost'. Florian Kranefuß, Verlagsgeschäftsführer Regionalzeitungsgruppe Hamburg, über die Gründe für die Einstellung: "Die Reaktion der Leser auf das neue journalistische Konzept war positiv. Es ist uns auch gelungen, neue Leserschichten zu gewinnen. Das Potenzial für den regionalen Sonntagsmarkt ist aber in einer für das 'Hamburger Abendblatt' attraktiven wirtschaftlichen Größenordung nicht vorhanden. Die Auswirkungen der Aktivitäten des Wettbewerbs auf den Hamburger Zeitungsmarkt sind außerdem so geringfügig, dass die Fortsetzung der Absicherung unseres Marktes durch einen eigenen Sonntagstitel nicht erforderlich ist. Die hinzugewonnenen positiven redaktionellen Erfahrungen wollen wir für die Zukunft nutzen und einige der neuen journalistischen Formate vor allem in die bestehende Wochenendausgabe des 'Hamburger Abendblattes' integrieren."

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Redaktion 23.02.2007