ANZEIGE

ANZEIGE

Axel Springer gründet Gesellschaft für Content-Navigation

Neues Rekordergebnis für 2006 trotz zurückgegangener Vertriebserlöse Neues Rekordergebnis für 2006 trotz zurückgegangener Vertriebserlöse
Die Axel Springer AG gründet eine Gesellschaft für Content-Navigation zur Entwicklung digitaler Unterhaltungsangebote. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft Axel Springer Digital TV Guide GmbH bietet ab sofort Technologielösungen, insbesondere Elektronische-Programmführer (EPG), für die Navigation digitaler Inhalte auf Digitalreceivern, Digitalrecordern (PVR), Spielekonsolen, PCs und Handys. Das neue Unternehmen will zudem eng mit den Redaktionen der Programmzeitschriften des Verlagshauses zusammenarbeiten. Daneben sollen Kooperationen mit Plattformbetreibern, Geräteherstellern und Softwareanbietern weiterentwickelt werden. Außerdem wird die Axel Springer Digital TV Guide GmbH elektronische und interaktive Werbemöglichkeiten realisieren. Stephan Zech, stellvertretender Verlagsleiter Programmzeitschriften Axel Springer, leitet zusammen mit Ned Wiley die Geschäftsführung der Gesellschaft. Die Gründungsmannschaft der neuen Firma in Berlin wird von einem Experten-Netzwerk in den USA, Europa und Asien unterstützt.

Darüber hinaus präsentierte die Axel Springer AG heute auf der Bilanzpressekonferenz in Berlin das dritte Rekordergebnis in Folge. Demnach steigerte der Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr - wie bereits vorab am 21. Februar 2007 veröffentlicht ('new business' berichtete) - das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (Ebita) um 10,5 Prozent auf 373,8 Millionen Euro (Vj.: 338,3 Mio.). Die Vertriebserlöse gingen allerdings gegenüber dem Vorjahr um 8,8 Millionen Euro auf 1.170,0 Millionen Euro zurück (Vj.: 1.178,8 Mio.). Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, erklärte, die Mitarbeiter des Verlags künftig profitabhängig am Erfolg beteiligen zu wollen. Als Ziel für 2007 nannte er die weitere Expansion des Konzerns mit Schwerpunkt im digitalen Geschäft. Zudem rechne er für das laufende Jahr mit einem Ergebnis auf Vorjahresniveau oder leicht darüber. Außerdem seien eine Reihe neuer Projekte geplant.

Der Auslandsumsatz legte um 5,0 Prozent und kommt auf 383,2 Mio. Euro nach 383,7 Mio. Euro im Vorjahr. Damit entfielen 16,1 Prozent des Konzernumsatzes auf das internationale Geschäft. Erstmals vollzog Axel Springer 2006 Schritte in der internationalen Expansion im TV-Geschäft. Im November vereinbarte das Unternehmen den Erwerb einer Beteiligung von 25 Prozent an Dogan TV in der Türkei und unterzeichnete im Januar 2007 einen Vertrag über eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 25,1 Prozent an Telewizya Polsat S.A. in Polen. Im Inland gründete der Konzern 2006 die Axel Springer Digital TV (ASDTV), die Bewegtbildinhalte für digitale Medienangebote produzieren und vermarkten wird. Daneben erwarb das Unternehmen eine Beteiligung in Höhe von 74,9 Prozent an der Idealo Internet GmbH, Betreiber der Preis- und Produktsuchmaschine Idealo.de.

zurück

Redaktion 07.03.2007