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KarstadtQuelle plant offenbar Wiedereinstieg bei Shopping-Sender

Der Essener Handelskonzern KarstadtQuelle will sich laut 'Manager Magazin' erneut im Teleshopping engagieren. Vorstandschef Thomas Middelhoff verhandele offenbar exklusiv mit Home Shopping Europe (HSE24) über einen Wiedereinstieg des Kaufhaus- und Touristikkonzerns bei dem Sender, so die Zeitschrift. Neben KarstadtQuelle sei auch eine Reihe von Finanzinvestoren an HSE interessiert. Kenner beziffern den Firmenwert auf 150 bis 200 Millionen Euro. Der Teleshopping-Anbieter, eine 100-prozentige Tochter des amerikanischen Home Shopping Network (Barry Diller Inter Active Corp IAC), erreicht 39 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und verfügt nach eigenen Angaben über 1,3 Millionen aktive Kunden. Der Umsatz beträgt mehr als 300 Millionen Euro. Das Geschäft mit dem Fernsehverkauf blüht. Für KarstadtQuelle käme eine Übernahme einer strategischen Volte gleich: HSE wurde 1995 als Gemeinschaftsunternehmen von der damaligen Pro Sieben Media AG und der Quelle Schickedanz AG gegründet. Karstadt-Quelle mußte seine Beteiligung von zuletzt nur noch 10,1 Prozent während der Sanierung jedoch auf die Liste der Notverkäufe setzen: Im Februar 2005 wurde der Anteil für zehn Millionen Euro an den amerikanischen Mehrheitseigner Home Shopping Network abgegeben.

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Redaktion 09.03.2007