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Egmont Gruppe: Gewinn sinkt, Umsatz steigt

Das internationale Medienunternehmen kann trotz zurückgegangener Gewinne seinen Umsatz durch neue Investitionen steigern Das internationale Medienunternehmen kann trotz zurückgegangener Gewinne seinen Umsatz durch neue Investitionen steigern
Für das Jahr 2006 muss die Mediengruppe Egmont einen erheblich gesunkenen Gewinn hinnehmen. Vor dem Hintergrund von Investitionen und neuen Produkteinführungen (insbesondere im digitalen Bereich, neues Buchclub-System) nennt das internationale Unternehmen den Gewinn vor Steuern in Höhe von 57 Millionen Euro zwar noch "zufriedenstellend". Im Vergleich zu 68 Millionen Euro Gewinn im Vorjahr, stellt dies jedoch einen deutlichen Rückgang von 11 Millionen Euro dar.
Der Gewinn nach Steuern betrug 49 Millionen Euro, was wiederum einen Zuwachs von vier Millionen Euro im Vergleich zu 2005 einbrachte. Der Gewinn vor Finanzergebnis, Ertragsteuern und Abschreibungen (Ebitda) belief sich auf 91 Millionen Euro, was ebenfalls ein Plus von vier Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Trotz des Gewinnverlusts, konnte die Mediengruppe beim Umsatz zulegen und dort ein Wachstum von 5,3 Prozent verbuchen. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr auf 1.236 Mio. Euro. Mit Ausnahme von Egmont Nordisk Film verzeichneten alle Geschäftsbereiche verbesserte Umsätze. Die Akquisition der norwegischen Buchhandelskette Tanum, der Zukauf eines 50 Prozent-Anteils der Musikfirma MBO und eines weiteren 16-prozentigen Anteils an der norwegischen TV 2 Group trug zum Wachstum bei.

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Redaktion 16.03.2007