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Gruner + Jahr steigert seinen Umsatz um 9,1 Prozent

Bestes Ergebnis seit dem Jahr 2000. Der 'Stern' fährt trotz schwächelnder Auflage Rekordgewinn ein Bestes Ergebnis seit dem Jahr 2000. Der 'Stern' fährt trotz schwächelnder Auflage Rekordgewinn ein
Bei der heutigen Bilanzpressekonferenz in Hamburg vermeldete der Verlag Gruner + Jahr für das Jahr 2006 ein ordentliches Wachstum. Das Ergebnis des Unternehmens stieg demnach im vergangenen Jahr auf den höchsten Stand seit 2000. Der Umsatz kletterte um 9,1 Prozent auf 2,86 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,62 Mrd.) und bedeutet für G+J die größte Umsatzsteigerung der vergangenen elf Jahre. 53,9 Prozent vom Gesamtumsatz wurden dabei außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Das Operating Ebit lag mit 276,9 Mio. Euro (Vorjahr 250,3 Mio.) 10,6 Prozent über 2005. Die Umsatzrendite stieg in den letzten zwei Jahren konstant und erreichte 2006 9,7 Prozent (Vorjahr: 9,5 Prozent). In den Kernmärkten Deutschland und Frankreich lag sie sogar im zweistelligen Bereich.

Die Investitionen des Verlags stiegen auf 57 Mio. Euro (Vorjahr: 42 Mio.). Elf neue Titel hat Gruner + Jahr im 2006 auf den Markt gebracht. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich auf weltweit 14.529 (2005: 13.887). Dr. Bernd Kundrun, Vorsitzender des Vorstandes der Gruner + Jahr AG, erklärte: "G+J befindet sich unverändert auf Wachstumskurs. Zum zweiten Mal in Folge haben wir den Umsatz nachdrücklich gesteigert, Marktanteile hinzugewonnen und zugleich die Profitabilität erhöht. Diese Strategie es profitablen Wachstums werden wir 2007 weiter verfolgen und dabei insbesondere das Potential unserer großen Marken verstärkt ausschöpfen - auch jenseits von Print. Neben weiteren Unternehmensbeteiligungen und dem Druckgeschäft stehen jetzt Projekte im Rahmen unserer Markenstrategie 'Expand your Brand' im Vordergrund." Kundrun kündigte eine Vielzahl von neuen Projekten an. Und auch der Investitionskurs werde 2007 fortgesetzt.

In Deutschland konnte Gruner + Jahr trotz rückläufiger Verkaufsauflagen Umsatz und Ergebnis steigern und seine Position im Anzeigenmarkt ausbauen. Vor allem die Online-Werbeerlöse stiegen stark. Der 'Stern' erreichte das beste Ergebnis seiner Geschichte - die Auflage schrumpft auch allerdings auch hier - und behauptete seine Position als größter Einzelumsatz- und Ergebnisbringer. GEO erreichte mit seinem Jubiläumsheft zum 30. Geburtstag einen Rekordverkauf von über 600.000 Exemplaren. G+J Corporate Media erzielte das beste Ergebnis seiner Geschichte. Ebenfalls ein Rekordergebnis erzielte die Motor Presse Stuttgart, die sich weiterhin sehr zufriedenstellend entwickelt.

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Redaktion 23.03.2007