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dpa startet 'Nachrichten für Kinder'

Neuer Nachrichtendienst als crossmediales Angebot Neuer Nachrichtendienst als crossmediales Angebot
Die Deutsche Presse-Agentur launcht erstmals seit mehr als zehn Jahren einen vollständig neuen Nachrichtendienst. Die 'dpa-Nachrichten für Kinder' starten zum April und sind das erste crossmedial angelegte Angebot der größten deutschen Nachrichtenagentur. Kern-Zielgruppe sind sechs- bis zehnjährige Kids. Eine vierköpfige, neu geschaffene Redaktion unter Leitung von Petra Kaminsky, 42, wird die Nachrichten für Kinder aus dem weltweiten dpa-Netz auswerten und umsetzen. Texte, Bilder und Grafiken werden dabei ergänzt durch Animationselemente und Podcasts, zu dem Angebot gehören auch Erklärstücke und Stichwörter in kindgerechter Sprache. Die 'dpa-Nachrichten für Kinder' umfassen laut Petra Kaminsky an sechs Tagen pro Woche jeweils mindestens 25 Texte, dazu Bild- und Grafikmaterial. "Überregionale und internationale Nachrichten, die über bloße Tagesaktualität hinausgehen, werden verständlich erläutert", sagt Kaminsky. "Dazu kommen Nachrichten, die Kinder besonders interessieren oder betreffen wie Tiermeldungen und Sport, aber auch Verbrechen an Kindern, Schulthemen und Star-Interviews."

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Redaktion 27.03.2007