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Österreichische Webanalyse kooperiert mit der AGOF

Pilotstudie der ÖWA auf der Grundlage des AGOF-Studiennmodells durchgeführt Die 1998 gegründete Österreichische Webanalyse (ÖWA) hat vor kurzem die Pilotstudie 'ÖWA Plus' veröffentlicht. Die neue Markt-Mediastudie, die auf der methodischen Grundlage der AGOF-Studie 'internet facts' basiert, liefert Basisdaten zur Internetnutzung in Österreich und weist erstmals Reichweitenzahlen nach Unique Usern und Strukturdaten für 21 teilnehmende österreichische Online-Angebote und deren Belegungseinheiten aus. Forschungszeitraum: 4. Quartal 2006.
Mit einer Reichweite von 1,52 Mio Unique Usern (45,4 Prozent) liegt ORF.at bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von Herold.at (0,94 Mio bzw. 28,0 Prozent) und sms.at (0,66 Mio. bzw. 19,9 Prozent). derStandard.at (0,50 Mio bzw. 15,0 Prozent) und Austria.com (0,42 Mio. bzw. 12,7 Prozent), sowie Kurier Online (0,42 bzw. 12,6 Prozent) belegen die weiteren Plätze.
Die in der Pilotstudie 'ÖWA Plus' erhobenen Angebote decken rund 80 Prozent der österreichischen Internetnutzer ab. Die erhobenen Daten werden in das Mediaplanungstool 'Zervice' integriert und sollen dort demnächst für die Online-Planung zur Verfügung stehen. Die erste Regelstudie der ÖWA Plus ist für Herbst 2007 geplant, und im Regelbetrieb sind pro Jahr zwei Erhebungswellen zu je drei Monaten vorgesehen.

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Redaktion 16.05.2007