ANZEIGE

Süddeutscher Verlag mit geringem Wachstum im Jahr 2006

Der Umsatz des Medienkonzerns steigt lediglich um 0,8 Prozent. Der Verkauf von unrentablen Objekten sei der Grund dafür Der Süddeutsche Verlag hat im Jahr 2006 beim Umsatz lediglich 0,8 Prozent zulegen können. Aufgrund des Verkaufs von weniger rentablen Objekten stieg das Umsatzvolumen nur gering von 704,0 Millionen Euro auf 709,3 Millionen Euro. Im Bereich Vertrieb Bücher/Zeitschriften sank der Umsatz daher sogar um 8,9 Prozent. Um die Verkäufe bereinigt, betrug das Umsatzwachstum insgesamt rund 2,5 Prozent. Dabei legte das Anzeigengeschäft um 2,0 Prozent zu und der Vertrieb um 5,4 Prozent. Die Bereiche Druckereigeschäft und Sonstiges wuchsen um 0,3 bzw. 2,4 Prozent.
Die Umsatzrendite verbesserte sich insgesamt von 7,8 auf 10,9 Prozent, die Eigenkapitalquote stieg von 39,1 auf 43,8 Prozent.Das Ergebnis konnte der Verlag sogar deutlich verbessern. So kletterte das Ebitda um 40,7 Prozent auf 77,1 Millionen Euro (Vorjahr: 54,8 Millionen Euro).

zurück

Redaktion 04.05.2007