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ProSiebenSat.1 legt im ersten Quartal 2007 zu

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat ihren Umsatz im ersten Quartal 2007 um 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 501,2 Millionen Euro gesteigert. Das Vorsteuerergebnis kletterte um 34,7 Prozent auf 67,5 Millionen Euro. Das Ebitda wuchs mit einem Plus von 16,1 Prozent auf 82,0 Millionen Euro. Das Wachstum der Sendergruppe wurde nach eigenen Angaben größtenteils durch höhere Werbeeinnahmen im Free-TV getragen.

ProSieben verzeichnet ein Umsatzwachstum von 9,3 Prozent auf 170,6 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern sowie das Ebitda blieben allerdings unter dem Vorjahresniveau. Das Ergebnis vor Steuern lag bei 6,5 Millionen Euro (Q1 2006: 7,4 Mio. Euro). Das Ebitda betrug 6,3 Millionen Euro (Q1 2006: 6,9 Mio Euro).
Sat.1 konnte seine Erlöse im ersten Quartal um 5,2 Prozent auf 204,2 Millionen Euro steigern.
Bei kabel eins kletterte der Umsatz auf 64,1 Millionen Euro und damit um 14,9 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern stieg im ersten Quartal 2007 um 73,0 Prozent auf 19,9 Millionen Euro.
Der Gesamtumsatz von N24 nahm im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,8 Prozent zu und belief sich auf 22,9 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern betrug 3,5 Millionen Euro und übertraf den Vergleichswert damit um 84,2 Prozent.

Bei dem Call-TV-Sender 9Live wird seit dem 1. Januar 2007 der iTV-Bereich ausgewiesen. Der Gesamtumsatz des Segments nahm um 5,7 Prozent zu und belief sich auf 27,7 Millionen Euro. Das Ergebnis verringerte sich jedoch gegenüber dem Vorjahresquartal um 25,4 Prozent auf 5,0 Mio Euro. Das Ebitda betrug 6,9 Mio Euro und lag damit 21,6 Prozent unter Vorjahresniveau.

Das Diversifikationssegment steigerte die externen Erlöse um 39,6 Prozent auf 35,6 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz des Bereichs stieg um 21,6 Prozent auf 37,1 Millionen Euro. Wesentlicher Wachstumstreiber waren das Online- und Gaming-Geschäft sowie der internationale Programmvertrieb. Daneben waren die im letzten Jahr gestarteten Video-on-Demand- und Pay-TV-Angebote sowie die im Februar 2007 erworbene solute GmbH mit billiger.de für das Wachstum mitentscheidend. Das Ergebnis in dem Segment verringerte sich allerdings um 27,5 Prozent auf 3,7 Millionen Euro, das Ebitda sank um 22,0 Prozent auf 4,6 Mio Euro.

Die ProSiebenSat.1-Gruppe rechnet für das Geschäftsjahr 2007 mit einem weiteren Wachstum von Umsatz und Ergebnis sowie einer Steigerung der Profitabilität.

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Redaktion 09.05.2007