ANZEIGE

JCDecaux wächst im 1. Quartal mit Großflächenwerbung

Der europäische Außenwerbe-Marktführer JCDecaux S.A. mit Hauptsitz in Paris hat seinen Umsatz in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2007 (Stichtag: 31. März) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,0% von 442,2 Millionen Euro auf 473,1 Millionen Euro gesteigert. Der organische Umsatz (Umsatz bereinigt um Akquisitionen und Wechselkurseffekte) stieg im gleichen Zeitraum konzernweit um 5,8%. Diese Entwicklung beruht laut Konzern auf Zuwächsen in allen drei Unternehmenssparten (Stadtmöblierung, Transportmedien, Großflächenwerbung), vor allem aber auf dem Wachstum im Bereich der Großflächenwerbung. Der organische Umsatz erhöhte sich hier um 8,5%.

Großbritannien erzielte mit einem zweistelligen organischen Umsatzwachstum die besten Zahlen aller JCDecaux-Landesgesellschaften weltweit. Hintergrund ist die "sehr positive Entwicklung" der Großflächenwerbung in GB sowie ein kürzlich unterzeichneter Vertrag mit BT Payphones. BT Payphones unterhält in Großbritannien über 63.000 öffentliche Telefonzellen. Die Landesgesellschaften in Portugal und Irland verzeichneten im ersten Quartal 2007 zweistellige Wachstumsraten. Starke Umsatzzuwächse meldeten ebenfalls Spanien und Österreich.

Insgesamt legte das Kerngeschäft von JC Decaux, d.h. die Werbeeinnahmen abzüglich der Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln, um 6,8% zu.

Das spiegelt den allgemein positiven Werbetrend auch in Deutschland wider, insbesondere für die Gattung Plakat. Laut Nielsen Media Research hat die Gattung Plakat im April wie in den Monaten zuvor das größte Wachstum im Bereich der Bruttowerbeinvestitionen in klassische Medien zu verzeichnen.

zurück

Redaktion 10.05.2007