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ARD beschließt Digital-Strategie, Tagesschau-Ausgabe fürs Handy

Auf ihrer Sitzung in Saarbrücken haben die ARD-Intendanten jetzt ihre "Digitalstrategie" verabschiedet. Der geplante Ausbau der Aktivitäten reicht von HDTV und Handy-TV über ein neues Audio- und Videoportal bis hin zu digitalen Zusatzangeboten im Hörfunk. So bietet die ARD-Tagesschau vom 16. Juli an eine aktuelle 100-Sekunden-Ausgabe zum Abruf auf das Handy. Die Mobilfunkanbieter können das kostenlose Tagesschau-Angebot übernehmen und ihren Kunden zur Verfügung stellen. Per UMTS-Stream erscheint die Nachrichtensendung auf dem Display. Immer zur vollen Stunde gibt es wieder eine neue 100-Sekunden-Ausgabe. Außerdem sollen ab Anfang September auf einem Internet-Audio- und Videoportal viele Fernseh- und Hörfunkinhalte der ARD und ihrer Landesrundfunkanstalten kostenfrei für jeweils sieben Tage zum Abruf bereitstehen. Den Einstieg in das hoch auflösende Fernsehen HDTV plant die ARD gemeinsam mit dem ZDF für 2010. Die Olympischen Winterspiele in Vancouver im Februar 2010 werden bereits in HD ausgestrahlt. Im Anschluss an die Spiele wird das Erste simulcast in HD über Satellit gesendet. In den Folgejahren strahlt die ARD dann weitere Programme in HD-Qualität aus. Gleichzeitig sollen immer mehr ARD-Programme und -Inhalte auch über Handy-TV empfangbar sein. Die Intendanten beschlossen in Saarbrücken zudem, ihre Digital-TV-Kanäle neu auszurichten: So soll sich der Sender EinsExtra zu einem umfassenden Informationsprogramm mit Nachrichtenangeboten für alle Nutzungsformen und Verbreitungswege weiter entwickeln. EinsPlus soll sich als Ratgeber-, Service- und Wissenskanal profilieren, und EinsFestival wird künftig sowohl in seinen Reportageformaten als auch im fiktionalen Bereich verstärkt ein "jüngeres und bildungsaffines Publikum" ansprechen.

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Redaktion 19.06.2007