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W3B-Studie: Video-Werbespots werden immer beliebter

Immer mehr User konsumieren Bewegtbilder und besuchen Video-Communities im Netz. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'WWW-Benutzer- Analyse W3B'. Das Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß ging im Auftrag von Advertising.com Fragen zum Thema 'Werbung und Produktinformationen im Internet' nach. Demnach nutzt bereits die Hälfte der deutschen Surfer mindestens einmal pro Monat Video-Inhalte im Internet. Befragt nach den favorisierten Online-Werbeformen nannten mehr als ein Viertel der Befragten das klassische Werbebanner, gefolgt von Textwerbung (21,1%). Auf Platz 3 im Ranking befindet sich der Videospot, der immerhin von 8,3% der Internet-Nutzer als beliebteste Online-Werbeform genannt wurde.
Mehr als drei Viertel der User (76,4%) wollen selbst bestimmen, wann und ob sie einen Video-Werbespot sehen möchten. Dabei sind 44,3 Prozent der Befragten der Auffassung, dass Video-Werbespots generell kürzer als TV-Spots sein sollten. 41,2 Prozent geben 15 Sekunden als maximale Länge für einen Video-Werbespot an. Immerhin ein Fünftel der User halten eine Spotlänge von 20 Sekunden für optimal. Mehr als ein Drittel der befragten Nutzer finden, dass Video-Werbespots dabei speziell für das Internet produziert werden sollten und zum Inhalt bzw. Thema der Website passen sollten, auf der sie gezeigt werden.

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Redaktion 20.06.2007