ANZEIGE

ANZEIGE

Burda steigt bei US-Blog ein

Burda Research & Development erwirbt einen Minderheitsanteil an der Wissenschafts-Community ScienceBlogs von dem US-Medienkonzern Seeds Media. Der Übernahmepreis liegt im einstelligen Millionen-Bereich. Der deutsche Verlag will das Portal im kommenden Jahr auch nach Deutschland bringen. Die Website www.scienceblogs.com mit Sitz in New York bezeichnet sich selbst als weltweit größte Wissenschafts-Community im Internet. Das Online-Netzwerk wurde Anfang 2006 von Seeds Media gegründet und verfügt derzeit über 65 Autoren. Insgesamt sind rund 45.000 Beiträge auf der Seite erschienen. Inhaltlich bietet die Plattform Themen wie Klimawandel, Evolutions- und Neuroforschung, Biologie und Medizin. Im August 2007 verbuchte die Seite nach eigenen Angaben über 1,7 Millionen Visits. Zielgruppe sind so genannte 'Leonardos', die an Wissenschaft, Politik und Kultur interessiert, gebildet und jung sind, meist in Metropolen leben und in gehobener Position arbeiten. Zirka ein Drittel der Nutzer sind weiblich. Marken wie etwa Intel, Dow und GE sind Werbepartner von ScienceBlogs. Burda Research & Development (R&D)gehört zum Verlegerbereich der Hubert Burda Media, in dem auch die Unternehmenskommunikation und das Dachmarkenmarketing gebündelt sind. R&D entwickelt digitale Medienformate und umfasst den Bereich Markt- und Medien-Forschung. Aktuelle R&D- Projekte sind BurdaStyle, HalloHund und LesMads. Geschäftsführer sind Dr. Marcel Reichart und Stephanie Czerny. ScienceBlogs

zurück

Redaktion 14.09.2007