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Egmont Cultfish Media positioniert Mädchen-Titel 'Sugar' neu

Die Zeitschrift 'Sugar' aus dem Hause Egmont Cultfish Media erscheint ab Mittwoch (19. September) mit einem neuen Konzept. Damit will der Titel seine Kernzielgruppe Mädchen +/- 15 Jahre besser erreichen. So sollen künftig People-Themen ein stärkeres Gewicht bekommen. Daneben wurden die Bereiche Mode und Beauty überarbeitet. Hier stehen in Zukunft Servicethemen im Vordergrund. Zudem erscheint das Magazin in einem neuen Layout mit auffälligeren Farben, stärkeren Kontrasten und kleinteiligeren Seiten. 'Sugar'-Chefredakteur David Holscher sagt zu dem Relaunch: "Mit dem neuen Konzept verbinden wir den Unterhaltungswert eines Star-Magazins mit dem Nutzwert eines klassischen Mädchen-Magazins. Mehr Stars im Innenteil, in jeder Ausgabe gibt es ab sofort auch (Star-)Poster. Außerdem gibt 'Sugar' den Leserinnen die Möglichkeit, sich selbst einzubringen und das Heft aktiv mitzugestalten, z. B. als Star-Reporterin, Model, Autorin oder Fotografin."

Tina Deißler, Managing Director Egmont Cultfish Media, begründet das neue Konzept mit den Veränderungen im Markt. "Die Zielgruppe wandert immer früher zu jungen Frauenmagazinen wie 'Glamour', 'Joy' und 'Young' ab. Darauf haben wir mit dem neuen Konzept reagiert und uns wieder stärker auf unsere Kernzielgruppe konzentriert, die sich mit dem Themenspektrum der jungen Frauenmagazine noch nicht identifizieren kann." Der Copypreis des Heftes sinkt zudem von 2,60 bzw. 2,99 Euro auf 2 bzw. 2,20 Euro, jeweils abhängig vom Extra. Bei den Beilagen setzt Deißler künftig stärker auf Papierextras wie Booklets und Poster. Der vor vier Monaten gelaunchte Internetauftritt Sugar-online.de wird derzeit ebenfalls überarbeitet und soll erweitert sowie die Verlinkung zwischen Printprodukt und Website ausgebaut werden. Die neu positionierte 'Sugar' wird mit Anzeigen sowie TV-Spot beworben.

Erst Anfang September hat Egmont Cultfish Media das Mädchen-Magazin 'Chica' neu ausgerichtet und den Copypreis vorübergehend gesenkt. Die Zeitschrift kostet einen Euro und spricht nun eine etwas ältere Zielgruppe als der Schwestertitel 'Sugar' an (nb-Printausgabe 36/2007).

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Margit Mair 17.09.2007