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Ströer Gruppe erzielt Rekordergebnis

Der Außenwerbekonzern Ströer hat im ersten Halbjahr 2007 das bisher beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt. Das Ebitda des Unternehmens stieg im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent auf 56,7 Millionen Euro. Die Umsatzrendite wuchs gleichzeitig auf 23,7 Prozent an (Vorjahr: 19,1 Prozent). Für das Gesamtjahr rechnet der Außenwerber mit einem Ebitda-Rekordwert von über 100 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse kletterten im ersten Halbjahr um 12 Prozent auf 239,7 Mio Euro. Größter Treiber des Wachstums war der Bereich Plakatwerbung in der Türkei (plus 93,8 Prozent). In Polen stieg dieses Segment um 18,9 Prozent und in Deutschland um 9,1 Prozent.

Insgesamt konnte das Medium hierzulande in den ersten acht Monaten 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar mehr als 15 Prozent zulegen (Nielsen-Zahlen). Einen erneuten Schub für die Gattung Plakat erwartet Ströer-CEO Udo Müller von der elektronischen MA 2007 Plakat, die im Herbst dieses Jahres von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) publizert wird und die Mediaplanungsqualität auf dem Gebiet verbessern soll. Müller geht davon aus, dass damit der Anteil des Plakats am Gesamtwerbemarkt in Deutschland von derzeit 3,9 auf sieben Prozent anwachsen wird.

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Margit Mair 17.09.2007