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Prinz.de rundum erneuert - Einstieg in die Crossmedia-Vermarktung

Prinz.de, das Online-Portal für 13 Metropolstädte in Deutschland, ist seit heute mit seiner vollständig überarbeiteten Website online. Die bis Ende vergangenen Jahres von der Womenweb AG, München, betreute Plattform ohne redaktionelle Inhalte, wurde in den letzten Monaten in die neu gegründeten Prinz Digital GmbH in Hamburg überführt, als Freizeit- und Eventportal neu positioniert und eng mit einer eigenen Community verzahnt. Neben Gastro-, Event- und Partytipps bietet die Website den Usern künftig im 'Prinz Club' eine Flirt- und Dating-Funktion. Knapp 7.000 Mitglieder sind zum Start mit einem Profil registriert. Die redaktionellen Beiträge liefert die 'Prinz'-Printredaktion. Die Artikel sind zum Teil gekürzte Fassungen der Magazininhalte. Zudem wird die Website mit tagesaktuellen News bestückt. Außerdem können auch User Events oder Locations bewerten und sich darüber austauschen. Chefredakteur der Online-Redaktion ist seit April dieses Jahres Stephan Pirsch.

Das zu 75 Prozent werbefinanzierte Projekt wird von Quality Channel (Spiegel-Verlag) vermarktet. Daneben kooperiert Prinz.de unter anderem mit FriendScout, iTunes, Pockettable und King.com. Erstmals will der Jahreszeitenverlag mit 'Prinz' in die crossmediale Vermarktung einsteigen. Neben den Säulen Print, Online und Event, soll auch der Mobile-Markt von der Verlagsmarke erobert werden. Auf Verlagsseite zeichnet dabei Michael Menzer, Group Head Anzeigen im Jahreszeiten Verlag, verantwortlich. Bei Quality Channel ist GF Stefanie Lüdecke zuständig. Binnen zwei Jahren soll Prinz.de nach Berechnungen des Vorstandes eine Million Euro Umsatz generieren.   

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Margit Mair 19.09.2007