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StudiVZ treibt Internationalisierung voran

Die Online-Community StudiVZ will stärker im Ausland wachsen. Das zur Verlagsgruppe Holtzbrinck gehörende Studenten-Netzwerk holt dazu drei neue Führungskräfte an Bord, die das internationale Management-Team verstärken. Neben Thomas Ludwig als neuem VP Engineering benennt das Unternehmen Stefano Cigarini zum Country Manager Italien und Benoit Vandevivere zum Country Manager Frankreich. "Unser Ziel ist es, das weitere Wachstum von StudiVZ voranzutreiben, sowohl in der Vermarktung als auch in der Internationalisierung", so Marcus Riecke, der im August von Ebay zu StudiVZ als CEO wechselte. Der 'Financial Times Deutschland' erklärte er zuvor, dass die kritische Marke von 1 Million User noch in keinem Land außerhalb Deutschlands erreicht worden sei.

Thomas Ludwig, VP Engineering, war vor seinem Wechsel zu StudiVZ acht Jahre bei Yahoo Europe tätig, wo er zuletzt als Technischer Leiter die Entwicklung und Umsetzung der Website zur Fußball WM 2006 verantwortete. Stefano Cigarini, Country Manager Italien, ist Gründer der italienischen Social Network-Site DueDiPicche und war zuletzt CEO der TV- und Film-Studios Cinecitta in Rom. Benoit Vandevivere kommt vom Telekommunikationsanbieter Inexbee,wo er als CEO für die Internationalisierung des Unternehmens zuständig war. Gleichzeitig werden die internationalen Ableger von StudiVZ in Polen, Spanien, Frankreich und Italien reorganisiert. Bislang wurden diese Länder zentral von Berlin aus betreut.

Zudem bietet das Studenten-Netzwerk seinen Werbekunden ab Anfang nächsten Jahres Targetinglösungen in der Online-Werbung an. "Die neuen Targeting-Möglichkeiten werden die Online-Werbung auf StudiVZ künftig effizienter gestalten und Streuverluste verringern. Darüber hinaus stellt Targeting sicher, dass unsere Nutzer Werbung sehen, die gezielt auf sie zugeschnitten und somit für sie relevanter ist", so Ricke weiter. Die Vermarktung von StudiVZ läuft nach wie vor über die GWP media-marketing. Michael Brehm, Mit-Gründer & COO von StudiVZ ergänzt zum Thema Targeting: "Mit der Einführung der Targeting-Möglichkeit zum 1. Januar 2008 werden wir StudiVZ als Werbeplattform effizienter vermarkten können. Damit schaffen wir eine wichtige Voraussetzung, um die Mitgliedschaft in Europas größter Online-Studenten-Community auch zukünftig kostenlos anbieten zu können." Ricke will zudem das Umsatzergebnis der Website, das 2007 im niedrigen zweistelligen Millionenbereich lag, im kommenden Jahr vervierfachen. 2008 soll darüber hinaus auch auf SchülerVZ Werbung geschaltet werden.

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Margit Mair 24.09.2007