ANZEIGE

ANZEIGE

Bitkom: Klassische Online-Werbung wächst um 68 Prozent

Die Umsätze mit klassischer Internetwerbung kletterten nach den Berechnungen des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) und dem Marktforschungsinstitut Thomson Media Control in den ersten drei Quartalen 2007 auf das Rekordhoch von 627 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damals betrugen die Umsätze 373 Millionen Euro. "Auch für den restlichen Verlauf des Jahres erwarten wir deutlich zweistellige Zuwachsraten bei der Online-Werbung. Insgesamt könnte der Markt 2007 erstmals die Marke von 800 Millionen erreichen“, sagte Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des Bitkom.

Der Online-Vermarkterkreis OVK geht für das Jahr 2007 hingegen von einem Anstieg der Umsätze klassischer Online-Werbung auf mindestens 1,31 Milliarden Euro aus. Zusammen mit Suchmaschinen- sowie Affiliate-Marketing rechnet der OVK sogar mit einem Umsatzvolumen von 2,71 Milliarden Euro für das laufende Jahr (nb-Printausgabe 40/2007).

Bikom sieht in den Telekomanbietern und Internetplattformen die größten Wachstumstreiber. Sie gaben in den ersten drei Quartalen 2007 rund 141 Millionen Euro für klassische Online-Werbung aus. Auf dem zweiten Platz folgen Handels- und Versandhäuser mit 124 Millionen Euro, gefolgt von Medien- und Entertainment-Unternehmen (79 Millionen Euro), Banken und Finanzdienstleistern (69 Millionen Euro) sowie Autoherstellern (61 Millionen). Im Gesamtjahr 2006 betrugen die Online-Werbeumsätze laut Bitkom-Berechnungen ca. 480 Millionen Euro - ein Plus von 45 Prozent im Vergleich zu 2005.

 

 

zurück

Margit Mair 08.10.2007