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'Die Welt' gönnt sich Relaunch - 'Welt kompakt' neu in Ostdeutschland

Die Tageszeitung 'Die Welt' erscheint ab der Montags-Ausgabe (22. Oktober) im veränderten Layout. Das Springer-Blatt Verlag präsentiert sich künftig mit einem umgestalteten Logo auf der Titelseite und der neuen Brotschrift 'Poynter'. Die 'Welt'-Kugel neigt sich künftig ein wenig, der Schriftzug ist nicht mehr verschattet. Die Teaser stehen nun unterhalb des Namenzuges, insgesamt sind es künftig nur noch drei statt fünf. Der Titelkopf wird insgesamt kleiner. Die 'Breitbein'-Spalte ist fortan schmaler, wodurch die Spalten etwas breiter werden. Die Kolumne 'Zippert zappt' wandert zudem nach oben. Die Seite eins besteht künftig aus einem Aufmacher, zwei kleineren Geschichten und einem durch eine Doppellinie abgetrennten Artikel am Seitenfuß, der nicht nachrichtlich ist, sondern eine überraschende oder komische Geschichte erzählt. Der Kommentar wird durch Linien links und rechts abgesetzt, der Flattersatz entfällt.

Darüber hinaus lehnen sich alle Aufschlagseiten an das Konzept der Seite eins an, die 'Breitbein'-Spalte fällt im Regelfall weg. Außerdem wird es Doppelseiten mit acht bis zehn Artikeln mittlerer Länge künftig nicht mehr geben. Zudem sind die Forum-Seiten in Zukunft nun farbig gestaltet. Zeitgleich mit dem Relaunch der 'Welt' startet die Tabloid-Schwester 'Welt Kompakt' den Verkauf in Leipzig, Halle und Cottbus. Das Blatt erscheint nun in insgesamt 45 deutschen Städten.

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Margit Mair 19.10.2007