ANZEIGE

ANZEIGE

internet facts 2007-II: UIM bleibt größter Online-Vermarkter

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat heute die Zahlen der Markt-Media-Studie internet facts 2007-II veröffentlicht: United Internet Media (UIM) führt mit 19,17 Mio. Unique Usern pro Monat (49,8 Prozent) nach wie vor die Rangliste der Online-Vermarkter an. An zweiter und dritter Stelle stehen SevenOne Interactive mit 16,40 Mio. (42,6 Prozent) und InteractiveMedia mit 16,38 Mio. (42,5 Prozent). Im Weiteren folgen mediasquares & ad pepper media (11,71 Mio. bzw. 30,4 Prozent) und Tomorrow Focus (11,46 Mio. bzw. 29,8 Prozent).

Mit einer Reichweite von 13,95 Mio. Unique Usern pro Monat (36,2 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von Web.de (12,65 Mio. bzw. 32,8 Prozent) und Yahoo (10,20 Mio. bzw. 26,5 Prozent). MSN.de (9,39 Mio. bzw. 24,4 Prozent) und GMX (8,85 Mio. bzw. 23,0 Prozent) belegen die weiteren Plätze.

Top-Aktivitäten im Internet sind nach wie vor die E-Mail-Kommunikation (86,4 Prozent) und die Informationsrecherche (85,7 Prozent), gefolgt vom Lesen von Nachrichten zum Weltgeschehen (61,2 Prozent). Mit 96,4 Prozent (37,16 Mio.) informieren sich nahezu alle Onliner im Internet über Produkte, führend sind hier Flug- und Bahntickets, Urlaubs- und Last-Minute-Reisen, Bücher, Hotels und Eintrittskarten. Über drei Viertel der Internetnutzer (78,3 Prozent bzw. 30,17 Mio.) haben in den vergangenen 12 Monaten Waren im Internet gekauft. Ganz oben auf der Online-Einkaufsliste stehen Bücher, Eintrittskarten, Flug- und Bahntickets sowie Hotelbuchungen.

zurück

Margit Mair 25.10.2007