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IDG kann Gesamtumsatz mit Hilfe des Online-Business leicht steigern

Die IDG Communications Media AG, München, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/2007 (Abschluss: 30. September 2007) dank steigender Erlöse im Online-, Research- und Event-Business sowie im Stellenanzeigenmarkt einen höheren Umsatz als im Vorjahr erzielt. Die Tochtergesellschaften IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH, IDG Entertainment Media GmbH, IDG World Expo GmbH und IDC Central Europe GmbH erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2006/07 einen Jahresumsatz von 108,2 Millionen Euro (2005/06: 104,9 Millionen Euro). "Für die Umsatzsteigerung ist vor allem das starke Wachstum im Online-Bereich um gut 41 Prozent verantwortlich", erklärt dazu IDG-Vorstand York von Heimburg.

Das Online-Business machte einen Umsatzanteil von 18 Prozent aus. Im vorangegangenen Geschäftsjahr lag die Quote noch bei zwölf Prozent. "IDG ist auf dem Weg zum vernetzten, Web-zentrierten Medienunternehmen, das sich neben Print, Online und Events zunehmend auch im Bereich des Bewegtbildes und ziegruppen-spezifischer Daten-Dienste als kompetenter Dienstleister positioniert", so von Heimburg. Das Event- und Konferenzgeschäft konnte seinen Umsatz um 26 Prozent steigern. Im klassischen Print-Geschäft waren 'Computerwoche', 'GameStar', 'PC-Welt" sowie das IT-Wirtschaftsmagazin 'CIO' wichtige Umsatzbringer. Die IT-Handelszeitschrift  'ChannelPartner' sowie 'GamePro' und 'Macwelt' konnten ihre Position leicht verbessern oder halten. Die auf Marktforschung spezialisierte IDC Central Europe GmbH, eine Tochtergesellschaft des Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie IDC mit Sitz in Frankfurt, München und Prag, legte im Bereich der klassischen Research- und Consulting-Projekte sowie der Konferenzen für IT-Entscheider um 14 Prozent zu.

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Margit Mair 05.11.2007