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Andreas Wiele gewinnt alleinige Macht über die Marke 'Bild'

Andreas Wiele baut seine Macht im Medienkonzern Axel Springer aus. Das Unternehmen bündelt künftig sämtliche Angebote der Medienmarke 'Bild'. Ab dem 1. Januar 2008 gehört die bislang zum Vorstandsbereich Zeitungen gehörende Zeitungsgruppe 'Bild' ('Bild', 'Bild am Sonntag', 'Sport Bild') sowie das Online-Angebot (Bild.de) und die bisher dem Zeitschriftenbereich zugeordneten Titel 'Auto Bild', 'Bild der Frau', 'Computer Bild', 'Computer Bild Spiele' und 'Audio Video Foto Bild' sowie die 'Auto Bild'-Gruppe zu dem Verantwortungsbereich von Andreas Wiele. Der Vorstandsbereich 'Zeitschriften und Internationales' wird im Zuge der Neustrukturierung zu 'Bild-Gruppe und Zeitschriften' umbenannt.

Gleichzeitig gibt damit der Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Döpfner einen Teil seiner Macht ab, der den Vorstandsbereich Zeitungen künftig ohne das Flaggschiff 'Bild' regieren wird. Dieser Bereich wird umbenannt in 'Welt-Gruppe/Regionalzeitungen und Internationales'. Das internationale Geschäft  verantwortet damit in Zukunft Döpfner. Die jeweiligen Bereichsverantwortlichen der 'Bild'-Verlagsbereiche berichten direkt an Wiele. Die Chefredakteure der Zeitungen Kai Diekmann und Claus Strunz berichten weiterhin an Döpfner.

Der bisherige Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung der Zeitungsgruppe 'Bild', Christian Nienhaus, 47, wird zu Beginn des neuen Jahres von seinen Aufgaben bei Axel Springer beurlaubt und zu einem späteren Zeitpunkt zur WAZ Mediengruppe wechseln (siehe aktuelle 'new business'-Printausgabe vom heutigen Montag). Seine Funktion als Sprecher der Verlagsgeschäftsführung von 'Bild' wird in der neuen Organisationsform nicht nachbesetzt.

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Margit Mair 03.12.2007