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Targeting-Spezialist nugg.ad arbeitet mit neuem Algorithmus

News zum Thema Predictive Behavioral Targeting (II): Die Berliner nugg.ad AG verfeinert ihr Angebot bezüglich der Vorhersagbarkeit von Nutzerverhalten im Internet. Mifhilfe eines von Forschern des Saarbrücker Max-Planck-Instituts für Informatik entwickelten Prognose-Algorithmus sollen das Nutzerverhalten von Websites noch schneller analysiert und Streuverluste von Werbetreibenden weiter reduziert werden. Darüber hinaus ermöglicht das System laut nugg.ad auch die Analyse von so genannten Web 2.0-Content-Angeboten. Damit entfalle eine zeitraubende manuelle Klassifikation solcher Websites. "Online-Marketing ist eine spannende Herausforderung für den Stand der Forschung in Data Mining und maschinellem Lernen", erklärt Prof. Dr. Tobias Scheffer, Leiter der Forschungsgruppe Machine Learning am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken. "Das Forschungsgebiet entwickelt sich sehr dynamisch. Neue Technologien können Nutzerprofile und die Affinitäten von Personen zu Produkten sehr viel besser und effizienter vorhersagen, als das noch vor ein oder zwei Jahren möglich war."