ANZEIGE

ANZEIGE

WAZ tritt in russischen Zeitungsmarkt ein


Die WAZ Mediengruppe beteiligt sich mit 75 Prozent an der regionalen Wochenzeitung 'Sloboda'. Mit dem Einstieg in den russischen Printmarkt, betritt das Essener Unternehmen Neuland. 'Sloboda' erscheint seit zwölf Jahren in der südlich von Moskau gelegenen Stadt Tula und hat eine Auflage von 100.000 Exemplaren. "Die Zeitung legt Wert auf politische Unabhängigkeit und hat ihren Schwerpunkt bei regionalen bzw. lokalen Themen", erklärt Bodo Hombach, GF der WAZ Mediengruppe. Geschäftsführerin von 'Sloboda' ist Vera Kiryunina, 40. Zu der Zeitung gehört auch ein Internetauftritt mit Bewegtbild-Inhalten wie Videobeiträgen und Podcasts. Über den Preis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Gemeinsam mit Kiryunina, die zuvor Geschäftsführerin der russischen Zeitungen 'Fakiti i Kommentari' und 'Konsomolska Prawda' war, will die WAZ künftig weitere Titel im Stil von 'Sloboda' entwickeln. Dabei sollen mehrere Blätter unabhängig voneinander erscheinen, jedoch zentral verwaltet werden.

zurück

Margit Mair 06.12.2007