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Facebook mit neuem Investor und neuem Werbeprogramm

Das Online-Netzwerk Facebook hat einen neuen Investor gefunden. Der Milliardär Li Ka-shing hat für 60 Millionen US-Dollar einen Anteil von 0,4 Prozent an dem Internet-Unternehmen erworben. Damit erreicht Facebook - wie nach dem Deal mit dem US-Konzern Microsoft, der 240 Millionen Dollar für 1,6 Prozent gezahlt hatte - ('new business' online, 25. Oktober) - erneut einen geschätzten theoretischen Gesamtwert von 15 Milliarden Dollar. Das Portal zählt derzeit über 50 Millionen Mitglieder. Facebook-Chef Mark Zuckerberg will im kommenden Jahr die Belegschaft von 300 auf rund 600 Mitarbeiter verdoppeln und das Geschäft mit der Online-Werbung deutlich ausbauen. Dieses Jahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 150 Millionen Dollar und rutscht damit erstmals in die Gewinnzone.

Die Web-Plattform wird zudem ihr neu eingeführtes Werbeprogramm ändern, nachdem Facebook-Mitglieder Beschwerden wegen Datenschutzverletzungen eingereicht hatten. Seit November arbeitet die Website mit dem Werbeanzeigen-System Beacon zusammen. Über die Beacon-Anzeigen werden Community-Mitglieder über Aktivitäten aus ihrem Freundeskreis informiert. Das hatte schließlich zu Beschwerden geführt. Laut Zuckerberg soll es neuerdings eine Funktion geben, die diese Anzeigen komplett ausschaltet.

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Margit Mair 07.12.2007