ANZEIGE

Microsoft und Viacom vereinbaren umfangreiche Kooperation

Der Softwarekonzern Microsoft hat mit dem Medien-Unternehmen Viacom einen Werbe-Deal geschlossen, der die Bereiche digitaler Vertrieb, Werbung, Events und Spiele umfasst. Der Fünfjahresvertrag ist rund 500 Millionen US-Dollar (348 Millionen Euro) schwer. Im Rahmen der Partnerschaft wird Microsoft über seine Werbeplattform Atlas, die durch die Übernahme von aQuantive ins Portfolio des Softwaregiganten wanderte,  die US-amerikanischen Viacom-Websites mit Anzeigen beliefern. Im Gegenzug kann Microsoft ungebuchte Werbeplätze auf diesen Internetseiten  vermarkten. Ferner wird Viacom TV- und Filmmaterial (MTV, Comedy Central, BET und Paramount Pictures) an Microsoft lizenzieren. Diese Inhalte werden dann über MSN und Xbox 360 angeboten. Weiterhin hätten die Firmen beschlossen, künftig bei der Vermarktung von Events wie den MTV Networks- und BET Networks Award-Shows zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus werden die beiden Konzerne im Bereich Casual Games kooperieren.