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TV-Nutzung sinkt erstmals seit acht Jahren - Große TV-Sender verlieren Marktanteile

Die TV-Nutzung in Deutschland hat offenbar ihren Zenit errreicht oder gar überschritten. Erstmals seit acht Jahren ist laut GfK die durchschnitliche Sehdauer der Deutschen 2007 um vier Minuten auf 208 Minuten pro Tag gesunken.

Weiterhin bemerkenswert: 2007 haben alle großen TV-Sender niedrigere Marktanteile:

  • ARD                 13,4 %   (14,6%)
  • ZDF                  12,9 %   (13,6%)
  • RTL                  12,4 %   (12,8 %)
  • SAT.1                 9,6 %   (  9,8 %)
  • ProSieben           6,5 %   (  6,6 %)

Einen deutlichen Sprung nach vorn macht hingegen Vox in Köln, der seinen Marktanteil von 4,8 auf 5,7 Prozent steigern kann. Leicht im Plus ist auch RLT II mit 3,9 Prozent (3,8). Kabel 1 (3,6 %) und Super RTL haben ihren Marktanteil gehalten. Die Dritten ARD-Programme lagen mit 13,4 Prozent gering unter dem Vorjahr (13,5%).

Die meisten Zuschauer lockte 2007 das Handball-Finale bei der ARD (16.16 Mio. Zuschauer), dicht gefolgt von der Box-Revanche Henry Maske gegen Virgil Hill auf RTL (16.07 Mio. Zuschauer).