Großbritannien: Laut GroupM wird die Internet-Werbung 2009 die TV-Werbung überholen
Großbritannien wird der erste größere Werbe-Markt der Welt sein, in dem das Internet-Werbevolumen höher sein wird als das TV-Werbevolumen. Laut WPP-Tochter GroupM soll dieser Wechsel bereits 2009 über die Bühne gehen.Für das laufende Jahr sagt GroupM einen Anstieg der britischen Internet-Werbe-Erlöse um rund 30 Prozent auf 3,4 Milliarden Pfund voraus, während die britischen TV-Werbe-Einnahmen um ein Prozent auf 3,56 Milliarden Pfund steigen sollen. Demnach würde der Inteil-Anteil am UK-Media-Kuchen 2008 bei 24,8 Prozent liegen und der TV-Anteil 26 Prozent betragen. Im kommenden Jahr müßte die Internet-Werbung nur noch um sechs Prozent zulegen, um die TV-Werbung zu überholen.
In Schweden soll sich der Switch zwischen Internet und TV laut GroupM bereits 2008 vollziehen. In 2007 entfielen 19,8 Prozent der schwedischen Media-Spendings auf das Medium TV und 16,7 Prozent auf das Medium Internet. Für 2008 prognostiziert GroupM einen Anteil von 19,2 Prozent für TV und 19,5 Prozent für das Internet.
Peter Strahlendorf 03.01.2008