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Großbritannien: Laut GroupM wird die Internet-Werbung 2009 die TV-Werbung überholen

Großbritannien wird der erste größere Werbe-Markt der Welt sein, in dem das Internet-Werbevolumen höher sein wird als das TV-Werbevolumen. Laut WPP-Tochter GroupM soll dieser Wechsel bereits 2009 über die Bühne gehen.Für das laufende Jahr sagt GroupM einen Anstieg der britischen Internet-Werbe-Erlöse um rund 30 Prozent auf 3,4 Milliarden Pfund voraus, während die britischen TV-Werbe-Einnahmen um ein Prozent auf 3,56 Milliarden Pfund steigen sollen. Demnach würde der Inteil-Anteil am UK-Media-Kuchen 2008 bei 24,8 Prozent liegen und der TV-Anteil 26 Prozent betragen. Im kommenden Jahr müßte die Internet-Werbung nur noch um sechs Prozent zulegen, um die TV-Werbung zu überholen.

In Schweden soll sich der Switch zwischen Internet und TV laut GroupM bereits 2008 vollziehen. In 2007 entfielen 19,8 Prozent der schwedischen Media-Spendings auf das Medium TV und 16,7 Prozent auf das Medium Internet. Für 2008 prognostiziert GroupM einen Anteil von 19,2 Prozent für TV und 19,5 Prozent für das Internet.