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Bitkom: Online-Werbung nähert sich der 1 Milliarde Euro-Grenze

Die Umsätze mit grafischer Online-Werbung kletterten in Deutschland im vergangenen Jahr auf 976 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 103 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2006 betrugen die Umsätze nämlich 480 Millionen Euro. Das gab der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) heute bekannt. Sämtliche Angaben basieren auf einer Erhebung von Thomson Media Control und umfassen alle Formen klassischer Online-Werbung.
Vor allem die Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen hätten den Markt im vergangenen Jahr getrieben. Sie gaben rund 223 Millionen Euro für grafische Online-Werbung aus. Platz 2 belegen die Handels- und Versandhäuser mit Ausgaben in Höhe von 189 Millionen Euro. Es folgen die Medien- und Entertainment-Anbieter (119 Mio Euro), Banken und Finanzdienstleister (116 Mio Euro) sowie Automobilhersteller (89 Mio Euro).