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US-Werbewirtschaft wird 2008 um 4,2 Prozent zulegen

Den aktuellen Rezessionsängsten zum Trotz sieht die US-Werbewirtschaft einem recht guten Jahr 2008 entgegen. Laut dem New Yorker Institut TNS Media Intelligence (www.tns-mi.com) sollen die klassischen (messbaren) Werbe-Investionen 2008 um respektable 4,2 Prozent wachsen. Allerdings verläuft der Start (wie auch in Deutschland) unterdurchschnittlich, in den ersten sechs Monaten wird der Zuwachs nur 3,6 Prozent betragen, imzweiten Halbjahr hingegen soll es um 4,7 Prozent vorangehen.

 

Interessant ist die Prognose im Hinblick auf die Entwicklung für die einzelnen Media-Gattungen. So wird TV seine dominierende Position beibehalten und mit 44,1 % das bisherige Niveau verteidigen. Für den Sektor der Publukmszeitschriften sagt TNS sogar ein minimales Plus von 0,2 % auf 21,1 % voraus. Die zeitungen hingegen werden einen ganzen Prozent-Punkt verlieren und landen bei 17,2 %. Der große Gewinner - wie sollte es anders sein - das Internet, das von 7,1 auf 8,0 % zulegen wird. Radio verliert leicht von 7,3 auf 7,0%, währedn der Outdoor-Bereich stabil bei 2,6 % bleiben soll.