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Umbau bei Axel Springer: 'Maxim' soll an MVG verkauft werden

Axel Springer bündelt zum 1. Februar seine Frauen-, Jugend- und Musikzeitschriften sowie deren Onlineangebote standortübergreifend in der neuen 'Verlagsgruppe Frauen, Jugend und Musik'. Ziele dieser Neuorganisation sind die Stärkung des Bereichs Frauenzeitschriften und der crossmediale Ausbau der Frauenmarken sowie der Jugend- und Musikmarken des Axel Springer Mediahouse München. Verlagsgeschäftsführer der Gruppe wird Moritz von Laffert, 39, der auch weiterhin GF des Axel Springer Mediahouse München bleibt. Die Standorte Hamburg (Frauenzeitschriften) und München (Jugend- und Musikzeitschriften, Redaktion 'Jolie' sowie New Media) bleiben unverändert. Gleichzeitig will Springer das Männermagazin 'Maxim' (vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes und des Lizenzgebers Dennis Publishing) an die Münchener MVG (Marquard Media) verkaufen, weil der Titel laut Verlag "nicht mehr in das neu strukturierte Portfolio passt".

Die neue Verlagsgruppe umfasst drei Bereiche: Im Segment Frauenzeitschriften erscheinen künftig die Titel 'Bild der Frau', 'Frau von Heute' und 'Jolie', zu den Jugendzeitschriften gehören die Objekte YAM!, 'Mädchen' und 'Popcorn', zu den Musikzeitschriften zählen wie bisher 'Musikexpress', 'Rolling Stone' und 'Metal Hammer'. Die tagesaktuelle Berichterstattung im Bereich Jugendzeitschriften wird künftig unter der Marke YAM.de im Internet konzentriert, die Printausgabe erscheint ab Frühjahr 2008 unter Leitung des neuen Chefredakteurs Norbert Lalla, 46, (gleichzeitig Chef von 'Popcorn') mit einem veränderten Konzept nur noch monatlich statt wöchentlich.Der bisherige YAM!-Chefredakteur Simon Peter, 32, verlässt das Unternehmen. Robert Sandmann, bislang Verlagsleiter Frauenzeitschriften in Hamburg, soll offenbar Chef des französischen Springer-Tochterverlags werden.