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GfK Gruppe expandiert in Australien und Mazedonien


Die GfK Gruppe hat zum 1. Januar 100 Prozent an der Blue Moon Group, einem Custom-Research-Unternehmen in Australien, übernommen. Daneben baute der Marktforschungs-Konzern sein Netzwerk in Zentral- und Osteuropa durch den Mehrheitserwerb von 51 Prozent an der mazedonischen Marktforschungsagentur Stratum Research rückwirkend zum 1. November 2007 aus.

Die australische Blue Moon Group firmiert fortan als GfK Blue Moon. Sie wurde 1992 in Sydney gegründet. Seither betreut das Institut Forschungsprojekte in den Bereichen Consumer, Financial sowie Media und Communication, Automotive, Business und Technology. Zu den Schwerpunkten zählen Markenpositionierung, Produktentwicklung, Werbe-, Preis- und Verpackungsforschung sowie Zielgruppensegmentierung. Kunden sind u. a. die Krankenversicherungsgruppe MBF (Medical Benefits Fund), das Verlagshaus John Fairfax Publications, das australische Ministerium für Gesundheit und Senioren, die Telekommunikationsgesellschaft Optus Networks sowie der Nahrungsmittelkonzern Nestlé Australia. Im Jahr 2007 verbuchte das Marktforschungsinstitut einen Umsatz von rund 6,5 Millionen Euro. Unter der Leitung der Managing Directors John Bullen und Peter Evans ist ein Team von 14 Mitarbeitern beschäftigt.

Die im Jahr 2000 gegründete Agentur Stratum Research ist nach eigenen Angaben das größte Marktforschungsunternehmen in Mazedonien. Als GfK Skopje bietet es Forschungs- und Beratungsdienstleistungen im Sektor Custom Research, insbesondere für die Bereiche Financial, Media und Communication, Business und Technology an. Wichtige Kunden sind T-Mobile, Makedonski Telekomunikacii (Deutsche Telekom Gruppe), der Getränkeabfüller Pivara Skopje und Reemtsma. Die GfK Skopje, die gegenwärtig zehn Mitarbeiter beschäftigt, konnte im Jahr 2007 einen Umsatz von rund 400.000 Euro verbuchen.

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Margit Mair 10.01.2008